Umwelt + Natur:
Herdecke räumt auf!

Update vom 11.09.2020

#HerdeckeRaeumtAuf2020

Trotz Corona kann unsere tolle Aktion stattfinden und wir freuen uns über fleißige Helfer und engagierte Bürger die uns unterstützen wollen.

Wir starten am 19.09.2020 ab 10:30 Uhr!
In der Zeit von 10:30 - 11:30 Uhr sind die insgesamt fünf Materialausgabestellen im Stadtgebiet für Euch geöffnet.

Und zwar:
• Kampsträter Platz
• auf dem Sparkassenplatz Ende
• am Spielplatz Ringstraße
• auf dem Parkplatz Buchenstraße
• am Gemeinschaftskrankenhaus - Ecke Gerhard-Kienle-Weg/In der Schlage.

Gesammelt werden kann mit der Bitte um Einhaltung der Coronaschutzverordnung von 10.30 bis 14.00 Uhr. Im Anschluss werden die Technischen Betriebe die Müllsäcke an den abgestimmten Ablagestellen einsammeln.

Die Ablagestellen für den gesammelten Müll sind dann:
• Kalkheck
• Sparkasse Ende
• Parkplatz Buchenstraße
• Robert-Bonnermann-Schule
• Kanu Club
• Ringstraße Spielplatz
• Krankenhaus Ende

WICHTIG ZU WISSEN
Um große Menschenansammlungen zu vermeiden, können - nach vorheriger Anmeldung - Handschuhe und Müllsäcke in der Zeit vom 14. bis 18. September zu den regulären Öffnungszeiten im Herdecker Rathaus abgeholt werden.

Die anschließende Abschlussveranstaltung kann in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden. Um dennoch einen Austausch der Erlebnisse der anderen Aktiven zu ermöglichen, werden alle gebeten, Fotos vom Aktionstag an aufraeumen@herdecke.de zu senden. Unter allen Einsendungen verlosen die Organisatoren fünf Stadtgutscheine im Wert von je 20 €.

Zur Teilnahme muss bis zum Sonntagabend, den 20. September 2020 um 23:59 Uhr ein schönes, spannendes oder schockierendes Foto von der eigenen Sammelaktion am Aktionstag eingesendet werden. Gerne auch mit einer passenden Bildzeile. Mit der Einreichung wird der Veröffentlichung zugestimmt und versichert, dass alle abgebildeten Personen damit ebenfalls einverstanden sind. Die Gewinner/innen werden am 21. September 2020 gezogen und per Mail benachrichtigt. Eine Auswahl der zugesendeten Bilder wird auf der Homepage der Stadt Herdecke veröffentlicht.

Die Teilnehmenden werden gebeten, sich vorab bei der Lokalen Agendabeauftragten Sonja Fielenbach anzumelden. Angegeben werden sollte die ungefähre Personenzahl, das Sammelgebiet und ein Vorschlag der Müll-Ablagestelle bis zum 13. September 2020 unter der Telefonnummer 02330 - 611320 oder per E-Mail an aufraeumen@herdecke.de. Auch am Aktionstag selbst können sich Teilnehmende bei Fragen an die genannte Telefonnummer wenden.

„Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung beim Müll sammeln und möchten gerade in Zeiten von Corona, wo viele Aktionen abgesagt werden müssen, ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen“, da sind sich alle Organisatoren einig.

Herdecke räumt auf

Gemeinsam mit dem Kanuclub Herdecke, den Lions, der DEW 21 und dem Heimat- und Verkehrsverein hat die Bürgerstiftung Herdecke an diesem tollen Projekt mitgewirkt.

Herdecke räumt auf

Gut gelaunte Helfer haben reichlich Müll gesammelt.

Herdecke räumt auf

Überwältigend!! So viele motivierte Helfer!

Fotos: Frauke Schumann