Wir für Hier:
Projekt: Ehrenamt

Freiwillig engagieren

In Herdecke engagieren sich bereits sehr viele Menschen ehrenamtlich. Und es werden immer mehr, die was tun wollen. Viele wissen aber nicht, an wen sie sich wenden können und ihr Engagement gebraucht wird. Auf der anderen Seite gibt es Institutionen, Vereine und Verbände, die dringend Unterstützung suchen und entdecken, dass sich eine Aufgabe gut für ein Ehrenamt eigenen würde.

Hier hilft die Ehrenamt Koordinierungsstelle.
Denn wir bringen zusammen, was zusammen passt:
Menschen, die sich engagieren möchten und Menschen, die Unterstützung brauchen. Auch für neue Aufgabenfelder der ehrenamtlichen Tätigkeit sind wir offen.

Ehrenamt für alle die helfen wollen
Foto: Hannah Busing on Unsplash

Viel bewegen

Gäbe es keine Ehrenamtlichen, würden viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens kaum funktionieren. Alein in Deutschland engagieren sich weit über 20 Millionen Menschen ehrenamtlich.

Warum? Weil sie soziale Verantwortung tragen wollen, weil sie etwas bewegen und mitgestalten möchten, weil die Einsatzmöglichkeiten für Ihre Kompetenzen suchen oder die Chance, neue soziale Kontakte zu knüpfen.

So unterschiedlich wie die Motive sind auch die Einsatzgebiete: Man sucht und findet Ehrenanmtliche bei der freiwilligen Feuerwehr, im Tierschutz, bei Jugendorganisationen, in der Altenbetreuung, in Sport-, Kultur- und in vielen anderen Bereichen. Das Feld des Engagements ist enorm und der Bedarf groß.

Ehrenamt für alle die helfen wollen
Grafik: seitenweit.de

Direkt mitmachen

Ganz gleich, ob Sie jemanden für eine Aufgabe suchen oder auf der Suche nach einer Aufgabe sind. Melden Sie sich bei uns! Wir finden etwas für Sie. Je nach Fähigkeiten, Möglichkeiten, Zeit oder Anforderung. Ehrenämter sind absolut freiwillig. Sie haben nichts zu verlieren - viel zu gewinnen!

Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder kommen Sie gleich direkt bei uns vorbei.

Wir kümmern uns

Wir koordinieren, verbinden, unterstützen, höre zu, beraten, suchen, finden, vermitteln, informieren...

Unsere Ehrenamt Koordinierungsstelle Herdecke setzt sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Menschen zusammen und finanziert sich aus Projektfördergeldern und Spenden.
Träger ist die Bürgerstiftung Herdecke.

E-Mail: ehrenamt@buergerstiftung-herdecke.de

Projekt Ehrenamt