Umwelt + Natur:

UPDATE vom 20.02.2021

Umweltprojekt „Grünes Klassenzimmer“ von der Bürgerstiftung Herdecke gefördert 👌

Westfalenpost, 18.02.2021
Klaus Görzel
Lernen ist viel zu oft Theorie, abstrakt, verkopft. Das weiß auch Matthias Wittler, Leiter der Werner-Richard-Grundschule in Herdecke. Deshalb will die Schule gegenhalten mit einem bewusst sinnlich gehaltenen Lernort: In einer Ecke neben dem Schulgebäude nimmt Stück für Stück ein „Grünes Klassenzimmer“ Gestalt an. „Wir fanden die Idee schön“, sagt Dr. Harald Werner, Mitglied in der Jury der Bürgerstiftung bei der Projektförderung Umwelt. Und deshalb ist die Bürgerstiftung jetzt Mit-Finanzier des Projektes, das seine Anfänge schon vor fünf Jahren hatte.

Grünes KLassenzimmer von  Werner-Richard-Grundschule - Projektförderung Umwelt
Foto: Westfalenpost

Klar steht die Schule zu ihrem MINT-Schwerpunkt, der Hervorhebung von Fächern wie Mathematik, Informatik und Technik. Daneben sollte es aber auch einen Ort geben, der für die Kinder Lehre, Lernen und Leben erfahrbar machen kann – das grüne Klassenzimmer! Bienen hat die Schule schon lange. Jetzt wurde mit der Unterstützung der Stiftung ein Trachtengarten angelegt. Das ringförmige Beet soll ganzjährig für Futter sorgen. Die Schule ist nicht nur froh über einen weiteren Baustein in der Finanzierung: Das Nachhaltigkeitsprojekt soll Teil eines Netzwerks sein.

Grünes KLassenzimmer von  Werner-Richard-Grundschule - Projektförderung Umwelt
Foto: Unsplash: Sergey Lapunin, MChe Lee (Collage - seitenweit)

Artikel aus der Westfalenpost (Klaus Görzel) vom 18.02.2021

UPDATE vom 18.02.2021

Insektenhotels sind in Mode, weiß Dörte Gößling. In Gärten hängen sie und an Häuserwänden. „Aber die Hotelgäste brauchen doch auch Futter“, erklärt die frühere Biologie-Lehrerin die Grundidee ihrer Insektenoasen. Mit den Orten zum Auffrischen für die Kleinsten der Tierwelt hat sie als Erste das Förderprogramm Umwelt der Bürgerstiftung Herdecke mit Leben erfüllt.

Zunächst einmal hat sie nach Baumscheiben in der Stadt Ausschau gehalten. Das sind die kleinen Areale mit Erdreich rund um Straßenbäume. Und am Kriegerdenkmal an der Goethestraße könnte sogar eine größere Fläche zur Landefläche für hungrige Insekten werden. Auch an Straßenecken mit Beeten im Einmündungsbereich ist Dörte Gößling in Herdecke fündig geworden.

Bienen Oase von Dörte Gösling - Projektförderung Umwelt
Quelle: Unsplash; Alexandre Croussette

Mitstreiter gesucht!

Baumscheiben und Rabatten sollen zu Oasen für Blumen und Gräser werden. Dazu braucht Projektleiterin Gößling zunächst einmal den passenden Samen, aber auch die nötigen Mitstreiter. Daher ist sie derzeit doppelt auf der Suche: nach Blumensamen, der zum Standort passt. Heimische Sorten sollen es sein, so viel steht schon fest. Und nach Dauerhelfern, die eine Art Patenschaft übernehmen.

„Es geht nicht darum, einmalig etwas zu säen“, sagt Dörte Gößling. Die Oasen bedürfen der Pflege, müssen vielleicht gewässert werden, damit die Saat auch aufgeht. Und mit Nachsäen ist auch zu rechnen. Geld von der Bürgerstiftung kann sie dabei gut gebrauchen: Sie möchte Flyer drucken lassen, Samen muss immer mal wieder gekauft werden. Und es sollen Schilder in den Insekten-Oasen aufgestellt werden. Damit klar ist, warum hier vielleicht nicht wie sonst zurückgeschnitten wird.

Artikel aus der Westfalenpost (Klaus Görzel) vom 18.02.2021

Als Erbin der Eheleute Schlothauer wird die Bürgerstiftung Herdecke - dem Wunsch der Erblasser entsprechend - Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz in Herdecke und Umgebung fördern. Dazu prüft die Stiftung kontinuierlich Anträge und entscheidet über eine Förderung bis maximal 5000 € pro Projekt.

Es wird dringend gebeten, uns vorab über umweltprojekt@buergerstiftung-herdecke.de zu kontaktieren.

Foto: Fotolia 209291980

Projektförderung Umwelt

Gefördert werden Projekte, die ein oder mehrere der folgenden Ziele anstreben:

• Reduktion Klimagasausstoß
  • Artenschutz
  • Schonung von Ressourcen
  • Abfallreduktion

Quelle: Unsplash; Alexandre Croussette

Vorgaben zur Förderung

Das Projekt sollte einen Bezug zu Herdecke und Umgebung haben und öffentlichkeitswirksam sein bzw. andere Menschen zur Nachahmung anregen. Geplant ist eine erste Förderungsdauer bis zu einem Jahr.

Antragsberechtigt sind Vereine, Schulklassen, Gruppen sowie Einzelpersonen ab 16 Jahren. Wir bitten um Nennung einer verantwortlichen Kontaktperson gegenüber der Bürgerstiftung. Dazu bitten wir, die Projektidee mit Zielbeschreibung, Darstellung des geplanten Vorgehens, Zeitplan sowie einem Finanzplan einzureichen.

Die notwendigen Unterlagen sind als Download verfügbar oder in Papierform im Büro der Bürgerstiftung, Hauptstraße 68 zu den Öffnungszeiten erhältlich. Die Einreichung kann persönlich im Büro abgegeben oder auf elektronischem Weg an die Mailadresse umweltprojekte@buergerstiftung-herdecke.de übersandt werden.

Nach Bewilligung durch die Bürgerstiftung erfolgt die Förderung projektbegleitend sowie abschließend nach Vorlage eines Abschlussberichtes. Für weitere Fragen steht das Büro der Bürgerstiftung zu den angegebenen Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf kreative Projektideen zum Wohle unserer Umwelt in Herdecke und Umgebung!

Ihre Bürgerstiftung Herdecke