Medien: Fotowettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit

Fotowettbewerb „Nachhaltiges Herdecke“

Die Jury bestand aus zwei Fotographen und zwei Sachkundigen zum Thema Nachhaltigkeit:
Michael Schilderroth, Herdecke
Heike Schilderroth, Herdecke
Jürgen Spiller, Dortmund
Claus Gößling, Herdecke

In dem Fotowettbewerb wurden nach 3 Rundgängen drei gleichrangige Preise und ein Sonderpreis ausgelobt.
1. Rundgang: 11 Arbeiten kommen in die nächste Runde
2. Rundgang: 6 Arbeiten kommen in die nächste Runde
3. Rundgang: 4 Arbeiten kommen in die nächste Runde
4. Entscheidung der Preisträger und eines Sonderpreises

Preisverleihung Fotowettbewerb und Besucher

Die Preisträger sind:
Hannah Klüpmann
Ralf Pfleging
Roland Wenk

Der Sonderpreis ging an Hubert Harst.

Preisverleihung Fotowettbewerb - Preisträgerin Hannah Klüpmann

Die Bürgerstiftung Herdecke bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und würde sich über eine rege Teilnahme bei dem nächsten Fotowettbewerb freuen.

Preisverleihung Fotowettbewerb und Rede von Vorstandsmitglied Andreas Schüren

Die Bürgerstiftung dankt folgenden Unterstützern und Spendern:
Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung
Cafe Rheinischer Hof
Cafe Erste Sahne
Rewe Symalla
Onikon Herdecke

Meldung am 03.12.2016

Liebe Fotobegeisterte,
die Bürgerstiftung Herdecke lobt in Ergänzung zu einer Karikaturen-Ausstellung in der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung einen Fotowettbewerb zum Thema „Nachhaltiges Herdecke“ aus. Die Beiträge können sich mit Gebäuden, Situationen oder Natur auseinandersetzen, mit Dingen die in unserer Stadt Bestand haben oder auch zu kurzlebig sind. Um Ihre Aussage zu unterstützen, kann jedes Foto am unteren Bildrand mit einem Titel versehen werden.

Ausgeschrieben werden:
• drei Sonderpreise, die in Zusammenhang mit unserer Stadt stehen.
• voraussichtliche Veröffentlichung von 13 Arbeiten in einem Bürgerstiftungs-Kalender 2018

Alle Fotos werden im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Diese ist in der Dr. Carl Dörken Galerie vom 12. bis zum 19. Februar zu sehen und wird nach Möglichkeit zusätzlich an einem weiteren Ort in Herdecke gezeigt werden. Die Vernissage mit der Preisverleihung findet am 12. Februar 2017 statt. Jede Einsenderin und jeder Einsender wird zur Vernissage eingeladen.

Bedingungen/Maße für die eingereichten Fotos:
• Fotos im Hochformat werden bevorzugt
• nicht älter als drei Jahre
• Format ungefähr zwischen DIN A4 bis maximal DIN A3, annähernd identisch mit den Maßen, die Fotopapiere haben.
• schwarz/weiß oder farbig
• Maximal drei Fotos, auch als Serie - hier bitte auf der Rückseite die richtige Reihenfolge vermerken
• nicht aufgezogen, ohne Passepartout und ungerollt

An alle künstlerisch aktiven Fotografen
begeistern Sie uns mit Ihren Arbeiten zum Thema "Nachhaltiges Herdecke".

Zeitplan:
• 1. Februar 2017 Einsendungsbeginn
• 9. Februar 2017 Einsendeschluss
• 10. Februar 2017 Juryentscheid
• 12. Februar 2017 Vernissage

Die Jury:
Sie setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen. Die Zusammensetzung wird demnächst hier bekanntgegeben.

Postversand (nicht gerollt) an:
Bürgerstiftung Herdecke
58313 Herdecke
oder Abgabe während der Öffnungszeiten unter der o.a. Adresse

Nutzungs- und Urheberrechte:
Die Fotos werden ausschließlich für die Ausstellung, eventuell für einen Bürgerstiftungs-Kalender 2018, sowie für die projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Für weitergehende Verwendungen werden gesonderte Vereinbarungen getroffen. Mit der Einsendung erklären die Autoren verbindlich, dass sie Urheber der Arbeiten sind und alle Bildrechte bei ihnen liegen. Einer Veröffentlichung dürfen Rechte Dritter, insbesondere abgebildeter Personen, nicht entgegenstehen. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Alle Fotos können nach Abschluss des Projektes in den Büroräumen der Bürgerstiftung zu den bekannten Öffnungszeiten abgeholt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und verbleiben für heute.