Medien: Pressemitteilung vom 01.07.2021 "Tierisch Gut"

Tierisch gut unterstützt durch die  Bürgerstiftung Herdecke

Umweltprojekt „TIERISCH GUT“ erhält Förderung der Bürgerstiftung Herdecke: Kostenlose Veranstaltungen für Familien in Wetter und Herdecke

Wetter, 01.07.2021. „Wo nisten die Vögel?“, „Wie schlafen Fledermäuse?“, „Leben Wildbienen auch in einem Bienenstock?“
Mit der kostenlosen, umweltpädagogischen Veranstaltungsreihe „Tierisch Gut“ möchte der Wetteraner Gundermann e.V. vor allem eins: einen wertvollen Beitrag in Sachen Umweltbildung und Artenschutz in unserer Region leisten und Teilhabe ermöglichen.

Ganz behutsam steckt die fünfjährige Anna viele kleine Bambusröhrchen in einen rechteckigen Holzkasten, den sie zuvor mit ihrer Mutter Stück für Stück zusammengeschraubt hat. „Guck mal! Da wohnen bald gaaanz viele Insektenkinder drin!“, erklärt sie stolz ihrer kleinen Schwester, die das rege Treiben staunend aus ihrer Babyschale verfolgt. Am vergangenen Wochenende hatte „Tierisch Gut“ mit den ersten zwei Projekttagen und insgesamt 20 Kindern Premiere.

„Gemeinsam mit der Umwelt- und Naturpädagogin Janina Peitz haben wir eine spannende Veranstaltungsreihe für Wetteraner und Herdecker Familien entwickelt“ – so Alina Wieczorek, 1. Vorsitzende des Gundermann e.V. aus Wetter. Spielerisch erfahren große und kleine Waldforscher und Waldforscherinnen etwas über Tiere im Wald, ihren natürlichen Lebensraum und ihre Lebensweise. Sie schlüpfen in die Rolle verschiedener Waldbewohner und erleben den Naturraum mit allen Sinnen. Im Anschluss werden gemeinsam Holzbausätze wie Nistkästen, Insektenhotels oder Igelhotels zusammengebaut und gestaltet.
In Gemeinschaft schraubt und hämmert es sich schließlich am besten. Natürlich dürfen die Teilnehmer diese im Anschluss mit nach Hause nehmen und entsprechend in der Natur platzieren. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Projekt für eine Förderung der Bürgerstiftung Herdecke ausgewählt wurden, denn das ermöglicht uns diese tolle Veranstaltungsreihe kostenlos anzubieten“, so Wieczorek.

Tierisch gut unterstützt durch die  Bürgerstiftung Herdecke

„Tierisch Gut“ richtet sich an alle Familien mit Kindern ab circa fünf Jahren, die gerne Zeit in der Natur verbringen und Lust auf viel Spiel und Spaß  an der frischen Luft haben. Grundsätzlich findet die Veranstaltung bei jedem Wetter statt. Sollte sie jedoch aufgrund des Wetters nicht durchführbar sein (Sturm, Gewitter, Starkregen), wird ein Ersatztermin angeboten. Insgesamt gibt es fünf interaktive Themenveranstaltungen, die jeweils in Herdecke und in Wetter (Ruhr) durchgeführt werden.

Die nächsten zwei Termine zum Thema „Komm, wir bauen Igelhotels“ stehen nun fest:
Samstag 21. August in Wetter, 10.00 - ca. 12.00 Uhr,
Sonntag, 22. August in Herdecke, 15.00 - ca. 17.00 Uhr.

Herdecker Familien können selbstverständlich auch an den Veranstaltungen in Wetter teilnehmen und umgekehrt. Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Pandemie beschränkt sein wird, ist die Teilnahme der Kinder vorerst nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich. Eine Anmeldung kann ab sofort ganz einfach online erfolgen unter: www.gruenschnabel-natur.de/tierisch-gut. Alternativ kann die Anmeldung telefonisch auf dem Anrufbeantworter des Gundermann e.V. erfolgen: 02335-8463383. Die genauen Adressen erhalten die Teilnehmer nach ihrer Anmeldung. Weitere Fotos zur Veröffentlichung sind unter gundermann-ev.de/presse zu finden.