Kinder + Jugend:
Ferienfrosch

Fahrt zum Klimahaus nach Bremerhaven

Ferienfreizeit zum Klimahaus nach Bremerhaven

Wie „vor Corana“ 2019 schon einmal, lädt die Bürgerstiftung Herdecke zu einer Wochenendfahrt nach Bremerhaven ein. Hauptziel ist das sehr besuchenswerte und extrem interessante „Klimahaus“ direkt am Hafen. Es bietet einen spürbaren und anschaulichen Einblick in acht Klimate entlang des 8. Längengrades, von den Bergen der Schweiz über die Wüste in Niger, den Urwald in Kamerun, die Antarktis, Samoa, Alaska, bis zurück nach Bremerhaven. Das ganze ist einerseits ein Erlebnis dieser verschiedensten Klimate, anderseits wird das Thema Nachhaltigkeit intensiv thematisiert.

Wir werden im „Havenhostel“ in der Nähe des Klimahauses übernachten. Am Sonntag Vormittag können alle Familien ein selbstgestaltetes Programm im Schifffahrtsmuseum, im Auswandererhaus oder im Zoo-am-Meer durchführen. Um 14:30 geht es dann wieder mit dem komfortablen Reisebus zurück nach Herdecke.

Zielgruppe:

Eltern oder Elternteile mit Kindern, am besten geeignet für Kinder ab 7 Jahre. Und natürlich auch für Jugendliche. Personen unter 18 Jahren können nur in Begleitung von Erwachsenen mitfahren.

Zeitplan:

Samstag 2. Juli
8:00 Abfahrt des Reisebusses am Bleichstein
12:30 Ankunft Klimahaus
14:00-18:00 Programm Klimahaus
18:15 Bus zum Havenhostel (2 km)

Sonntag 3. Juli

gemeinsames Frühstück im Havenhostel.
9:30 - 13:30 selbst organisiert in der Umgebung des Klimahauses, 35 min zu Fuß vom Havenhostel
14:30 Abfahrt des Busses
19:00 Ankunft Bleichstein

Finanzen:

Bus, Übernachtung mit Frühstück, Eintritt und Führungen im Klimahaus werden von der Bürgerstiftung finanziert mit einem Eigenanteil von 20€ pro Erwachsene/r. Verpflegung am Samstag und Besuchsprogramm am Sonntag Vormittag werden selbst organisiert und bezahlt. Kinder fahren kostenlos mit!

Anmeldeprozedur:

e-mail an info@buergerstiftung-herdecke.de mit Angabe von Personenzahl, Namen, Alter der Kinder, eine Telefonnummer pro Familie.
Die Anmeldung wird gültig nach Eingang von 20€ pro Erwachsene/r auf dem Konto der Bürgerstiftung (IBAN DE 19 4505 0001 0009 0162 62, Stichwort Klimahaus-Fahrt)

Ferienfrosch