Wir für hier:
Herdecker Vielfalt

Wo siehst du die »Herdecker Vielfalt«?
Und wo möchtest Du Vielfalt und Diversität fördern?

#HerdeckerVielfalt/rotesSofa

Am 9.09.2023

Der Tag des Roten Sofas in Herdecke am 09.09.2023 - Beitrag der Bürgerstiftung Herdecke zur Woche der Vielfalt 2023 im EN-Kreis

Jährliche Aktionswoche zur Vielfalt im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Seit 2018 wird die „Woche der Vielfalt“ im EN-Kreis initiiert. Zuerst lag der Fokus auf Bildungsakteur*innen aus dem Kreisgebiet zur Vielfalt der Sprachen. Danach öffnete sich der Fokus auf weitere Themen und Akteur:innen. In den vergangenen Jahren fanden ca. 30 bis 50 Veranstaltungen in der Woche der Vielfalt im Kreisgebiet statt. Von Lesungen über Bewegungsspiele, gemeinsamem Kochen bis hin zu ganzen Thementagen an Schulen sowie Vortragsabenden in Vereinen wurden viele unterschiedliche Aktivitäten rund um das Thema „Vielfalt“ der Öffentlichkeit im Kreisgebiet zugänglich gemacht. Die „Woche der Vielfalt“ des EN-Kreises im Jahr 2023 findet vom 23.09. bis 01.10.2023 statt.

Der Beitrag der Bürgerstiftung Herdecke zur Woche der Vielfalt 2023

Die Bürgerstiftung Herdecke hat im ersten Halbjahr 2023 erstmalig die Förderung von Projekten zur Woche der Vielfalt beworben und dafür Antrags- und Finanzierungs-möglichkeiten geschaffen. Hier ist noch viel Luft nach oben für Akteur:innen in der Stadt. Nichtsdestotrotz hat es sich die Bürgerstiftung Herdecke nicht nehmen lassen, selbst aus ihren eigenen Reihen ein kleines Projekt auf die Beine zu stellen, den ‚Tag des Roten Sofas‘ in Herdecke.

Am 09.09.2023 wird das Rote Sofa jeweils eine Stunde an ausgesuchten Plätzen in der Stadt für Fotos mit Bürger:innen der Stadt Herdecke bereitstehen. Es sind Einzelpersonen, Familien, Gruppen sowie sozial engagierte Organisationen und Vereine aufgerufen, sich zum Thema ‚Vielfalt‘ in Herdecke auf dem Sofa fotografieren zu lassen. Auch hierbei sind der Vielfalt (innerhalb unseres demokratischen und rechtlichen Systems) grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Es soll der Gemeinschaftsgedanke, Herdecker:in zu sein, transportiert werden mit all ihrer Vielfalt, die die Herdecker:innen und Neubürger:innen ausmacht.

Wichtig ist uns von der Bürgerstiftung Herdecke der Transport der Idee der Vielfalt und Offenheit in der Stadt.

Ablauf am 09.09.2023 – Standorte des Roten Sofas

10.00 – 10.45 Uhr – Rathaus Herdecke – Eingangsbereich
11.00 – 11.45 Uhr – Steelenbrunnen (gegenüber von Rossmann)
12.00 – 12.45 Uhr – Kampsträter Platz
13.00 – 14.00 Uhr – Ruhr, Nähe Anlegestelle Ruderclub / Schifffahrt

Projektleiter der Bürgerstiftung zur "Herdecker Vielfalt" ist Reinhard Voigt.

Bei Fragen zu Bedingungen, Ablauf oder konkreten Anträgen, bitte
E-Mail an: info@buergerstiftung-herdecke.de

#HerdeckerVielfalt

Vom 23.09.2023 – 01.10.2023

Die Bürgerstiftung Herdecke ruft die Bürger:innen, Schüler:innen, Vereine, Sozialeinrichtungen, Sport- und Kulturschaffende, öffentliche und private Organisationen sowie lose Zusammenschlüsse der Stadt Herdecke, die sich mit dem Thema "Woche der Vielfalt im EN-Kreis" identifizieren können auf, Projektanträge für Ihre Ideen zu stellen. Diese Projektideen sollten von den Antragstellern Bezug auf das Thema "Herdecker Vielfalt" haben. Im Rahmen der Woche der Vielfalt könnten diese Projektideen präsentiert oder bekannt gemacht werden.

Projektideen stehen allen Altersgruppen und Interessengemeinschaften offen zur Beantragung. Die Bürgerstiftung Herdecke wird in ihrem Vorstand über die Projektideen und über Zuschussmöglichkeiten beraten.
Einsendeschluss für Anträge ist der 31.07.2023.
Projektleiter der Bürgerstiftung zur "Herdecker Vielfalt" ist Reinhard Voigt.

Bei Fragen zu Bedingungen, Ablauf oder konkreten Anträgen, bitte
E-Mail an: